SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE SCHWARZATAL -

THEMA: "DER APFEL"

 

"Der Apfel" war das Thema des Sachunterricht der 1. Klasse der Grundschule Schwarzatal Hainzell. An 2 Projekttagen lernten die Kinder, wie man aus Äpfeln Apfelsaft presst und stellten mit Äpfeln leckere Gerichte her.

 

Für den 1. Tag waren die Kinder zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein Hainzell. Mit Bollerwagen und Frühstück zogen die Kinder unter Begleitung von Domenico Morano zur Obststreuwiese des Obst-und Gartenbauvereins Hainzell ("Am Röthrain"). Hier stehen etwa 120 Bäume (Apfel,- Birnen-, Pflaumen und Zwetschgenbäume) von heimischen Obstsorten, die die Kinder bestaunten.

 

Die Kinder durften die unterschiedlichen Apfelsorten ernten, die sie im Anschluss im Bollerwagen zur Familie Schad zum Pressen brachten. Herr Domenico Morano erklärte zudem das "Insektenhotel", welches an der Obststreuwiese aufgebaut wurde. Durch menschlichen Eingriff in die Natur sind viele natürliche Lebensräume, wie z.B. Lehmhänge oder Totholz, für Insekten nicht mehr vorhanden. Mit dem Verschwinden des Lebensraums sind deswegen auch zunehmend Insekten oder Insektenarten bedroht. Da die Insekten für unser Ökosystem sehr wichtig sind, soll das Insektenhotel zumindest einen kleinen Teil des verlorenen Lebensraums ersetzten.

Herr Anton Schad erklärte, welche  Arbeitsschritte nötig sind, um aus einem Apfel leckeren Apfelsaft zu erhalten. Er zeigte den Kindern, wie eine Apfelpresse funktioniert sowie den Ablauf des Pressvorgangs. Natürlich durften die Kinder den frisch gepressten Saft gleich probieren und sich etwas für zu Hause umfüllen. Bis der Saft fertig gepresst war, konnten sich die Kinder mit ihrem Frühstück stärken. Mit viel Apfelsaft und einem großen Dank an Familie Schad verabschiedeten sich die Kinder.

 

Der gepresste Saft wurde für die Kinder abgekocht, abgepackt und der Schule zur Verfügung gestellt. Die Kinder der Schwarzatalschule bedankten sich beim Obst- und Gartenbauverein für die große Apfelspende und den zur Verfügung gestellen Apfelsaft.

 

Mit der Verarbeitung der Restäpfel und weiteren Apfelspenden aus dem Dorf konnten die Kinder eine Woche später ihren 2. Projekttag in der Schule starten. Durch Hilfe einiger Mütter stellten die Kinder Apfelmüsli und Apfelbrei her und backten Apfelkuchen.